Korrektur von Tränensäcken
Durch eine operative Entfernung von Tränensäcken kann mit einem begrenzten chirurgischen Eingriff das Erscheinungsbild des gesamten Gesichtes erheblich verbessert werden. Tränensäcke sind ein Eyecatcher und vermitteln einen müden, ungesunden und aufgequollenen Gesichtseindruck. Deshalb wird durch die operative Korrektur ein völlig neues Lebensgefühl erreicht.
Wie können Tränensäcke entstehen?
Tränensäcke können angeboren sein, dann handelt es sich um eine übermäßige Fettansammlung in den Unterlidern.
Durch Einlagerung von Wasser im Fettgewebe verstärken sich die Tränensäcke im Laufe des Lebens. Tränensäcke können aber auch im Laufe des Lebens durch Alterungsvorgänge entstehen. Dabei lässt die Spannung des Unterlidgewebes nach und das vorhandene Fettgewebe tritt deutlich sichtbar nach vorne. Individuelle Veranlagungen zu frühen Faltenbildungen die vererbt werden, aber auch äußere Einflüsse wie Rauchen, Stress und wenig Schlaf können den Augenlidapparat bereits mit Anfang 30 altern lassen.
Bei der angeborenen Form der Tränensäcke reicht ein begrenzter chirurgischer Eingriff zur Korrektur, das überschüssige Fettgewebe wird entfernt oder umverteilt. Sind Tränensäcke durch Alterungsvorgänge entstanden, sind komplexere Operationen an den Unterlidern notwendig, bei denen das Gewebe wieder gespannt und stabil fixiert wird.
Moderne und narbensparende Techniken zur Korrektur von Tränensäcken
Wir können Ihnen alle modernen und narbensparenden Techniken zur Korrektur von Tränensäcken anbieten bei denen sowohl der Fettgewebsüberschuss als auch der Spannungsverlust der Lider und die Fettverteilungsstörung beseitigt werden. Die Unterlidstraffung ist ein Eingriff der in der Hand eines erfahrenen Plastischen Chirurgen, ambulant in Lokalanästhesie bei niedrigem Risikoprofil durchgeführt wird.
Kurzinformationen
Begriffssynonyme | Unterlidplastik, Unterlidstraffung, Unterlidkorrektur, Korrektur von Tränensäcken, Korrektur von Augenringen, Kanthoplastik, Kanthopexie |
Kosten | nach Aufwand kalkuliert, Sie erhalten einen detaillierten Kostenvoranschlag |
Operationsdauer | 1,5 -2,5 Stunden |
Narkose | Lokalanästhesie, auf Wunsch Dämmerschlaf |
Klinikaufenthalt | ambulante Operation |
Nachbehandlung | Fäden 1 Woche, Haare waschen sofort, Schminken nach 1 Woche möglich |
Berufsausfall | 3-8 Tage |
Gesellschaftsfähig | nach 1 Woche |
Reisefähig | nach 1 Woche |
Anatomie
Das untere Augenlid besteht aus zahlreichen Gewebeschichten. Die äußere, sichtbare Schicht ist die Haut welche nach unten nahtlos in die Wangenhaut übergeht. An der oberen Begrenzung der Haut befinden sich die Wimpern. Unter der Haut liegt der Augenringmuskel (Orbicularismuskel) der uns in die Lage versetzt das Auge zu schließen. Der Muskel wird vom Gesichtsnerven, der seitlich in den Muskel hineinzieht, durch feine Nervenfasern mit elektrischen Impulsen versorgt, die bei der Operation unbedingt geschont und erhalten werden müssen.
Hinter dem Muskel sitzen die Fettpolster des Unterlids die von einer zarten Bindegewebshaut (Septum orbitale) bedeckt sind. In dieser Schicht liegt auch der Augenlidknorpel (Tarsus) welcher dem Unterlid Form und Festigkeit verleiht. Sind die Fettpolster sehr reichlich angelegt wölbt sich die Bindegewebsschicht nach vorne und es entstehen „Tränensäcke“ an den Unterlidern. Die innerste Schicht des Unterlids ist eine Schleimhaut, die Bindehaut. Diese ermöglicht durch Ihre Feuchtigkeit das reibungsfreie Gleiten des Lides auf dem Augapfel. Am Unterrand des Unterlides tastet man durch die Haut die knöcherne Begrenzung der Augenhöhle. An dieser Kante (Arcus marginalis) wird im Laufe des Lebens das Unterhautfettgewebe sehr dünn und es bilden sich dunkle Rinnen die auch als
„Augenringe“ bezeichnet werden.
Beim Lidschluss ist das Oberlid aktiv beweglich und führt einen Großteil der Lidbewegung aus während das Unterlid im Sinne eines Widerlagers stabilisiert. Dazu baut es durch seine Muskelkraft einen Gegendruck von unten auf. So gelingt es das Auge zuzukneifen. Diese Kraft und die gute Muskelfunktion des Unterlides dürfen bei einer Operation nicht geschädigt werden.
Eine genaue Kenntnis der Anatomie und Funktion des Lidapparates ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche und komplikationsfreie Operation. Ebenso wichtig ist es die Liderkrankungen zu erkennen denn nicht jede Veränderung des Unterlides beruht auf Alterungsvorgängen. Da wir nicht nur die ästhetische Chirurgie der Lider durchführen, sondern auch alle rekonstruktiven Eingriffe zur Korrektur von Liderkrankungen, können wir Ihnen die adäquate und modernste Behandlungstechnik garantieren.
Technische Details
Das Prinzip der operativen Korrektur von Tränensäcken ist die Reduktion oder Umverteilung des Fettgewebes am Unterlid. In den meisten Fällen verteilen wir das Fettgewebe neu und erreichen dadurch eine gleichmäßige Kontur. Starke Entfettungen gehören der Vergangenheit an, da Fettgewebe im Gesicht eine wertvolle Ressource zur Prävention von Alterungsvorgängen ist.
Tränensäcke die im Rahmen von Alterungsvorgängen entstanden sind, müssen mit sehr komplexen Operationen beseitigt werden. Diese sind bei den Techniken der Unterlidplastik dargestellt.
Operationen am Unterlidlid müssen unter optischer Vergrößerung in mikrochirurgischer Technik vorgenommen werden. Nur so vermeidet man Verletzungen der feinen Nerven, Muskeln und Blutgefässe. Im Folgenden stellen wir Ihnen die unmittelbaren Techniken zur Korrektur von Tränensäcken vor.
1. Korrektur von Tränensäcken
Tränensäcke liegen oberhalb der Augenringe und sind Fettvorwölbungen. Das Fettgewebe welches sich natürlicherweise in der Augehöhle befindet steht im Bereich der Tränensäcke unter Druck und drückt die Unterlider nach außen.
1.1. Transkonjunktivale (Schnitt von innen) Fettgewebsentfernung
Da es sich um Fettgewebe der Augenhöhle handelt ist es am einfachsten durch die Innenseite der Unterlider zu erreichen. Man zieht das Unterlid nach vorne und geht von seiner Innenseite in die Augehöhle ein und reduziert die Menge an Fettgewebe oder verteilt es gleichmäßig über das gesamte Unterlid. Dadurch glättet sich die Lidkontur. Es gibt durch den inneren Zugang keine sichtbare Hautnarbe. Diese Technik darf jedoch nur angewandt werden, wenn zu viel Fettgewebe vorhanden ist. Außerdem sollte eine gute Haut- und Muskelspannung am Unterlid vorhanden sein. Die Technik ist somit geeignet im Jungen und mittleren Alter.
1.2. Äußere (Schnitt von außen) Fettgewebsentfernung
Die Fettgewebsentfernung kann auch über einen äußeren Hautschnitt parallel 4mm unterhalb der Unterlidkante durchgeführt werden. Diese Technik ermöglicht eine zusätzliche Haut und Muskelspannung. Sie ist deshalb im mittleren und fortgeschrittenen Alter die Methode der Wahl. Der feine Schnitt unterhalb der Wimpern führt in der Regel zu einer fast unsichtbaren Narbe und ermöglicht dem Operateur eine Vielzahl von Techniken. Man hebt von hier den Ringmuskel des Augenlides vom Fettgewebe ab und kann nun unter optimaler Sicht das Fettgewebe reduzieren oder umverteilen.
2. Korrektur von Tränensäcken und Augenringen
2.1. Arcus marginalis release
Als Arcus marginalis bezeichnet man die Region der knöchernen Unterkante der Augenhöhle. Hier ist eine feine Bindegewebsplatte angewachsen die das Fettgewebe der Augenhöhle festhält. Diese verliert im Laufe des Lebens an Spannung und das Fett wölbt sich vor (Tränensäcke). Unterhalb des Arcus marginalis fehlt hingegen Volumen und Fettgewebe was zu Augenringen führt. Durch die Technik des „Release“ befreit man das Fettgewebe der Augenhöhle aus der Bindegewebshaut und verlagert es dorthin wo es gebraucht wird in die Region der Augenringe. Dies schafft eine sehr schön gleichmäßige Kontur des Unterlides. Optimal ist die Kombination aus Tränensäcken und Augenringen durch diese Technik zu therapieren.
2.2. Arcus marginalis release und Mittelgesichtsanhebung
Reicht die Fettgewebsmenge der Augenhöhle nicht aus um den unteren Pol der Unterlider (Augenringe) aufzupolstern sollte das Mittelgesicht angehoben werden. Das Mittelgesicht reicht vom Unterlid bis zur Oberlippe (Nasolabialfalte). In dieser Region sinkt das Fettgewebe, der Gravitation folgend oft tief ab. Dies erzeugt ganz auffällige Augenringe. Hebt man nun das Fettgewebe des Mittelgesichts wieder an und unterfüttert damit die Augenringe, so erhält man eine besonders schöne und jugendliche Gewebefülle in dieser Region. Aus diesem Grund kombinieren wir die Technik der Korrektur von Tränensäcken besonders im mittleren und fortgeschrittenen Alter fast immer mit einer Mittelgesichtsanhebung.
Über die für Sie individuell beste Technik beraten wir Sie ausführlich in unserer Sprechstunde.
Download – Ausführliche Informationen über Technische Details:
Operationsvorbereitung
Wie wir Sie auf den Eingriff vorbereiten:
Sie erhalten zunächst einen persönlichen Beratungstermin in unserer Sprechstunde. Dann erfolgt eine gründliche Analyse Ihrer Augenlider. Dabei werden Hautqualität, Hautspannung, Muskelfunktion und Muskelspannung erfasst, ebenso angeborene Besonderheiten in Symmetrie und Profil der Augenlider identifiziert und Erkrankungen der Lider ausgeschlossen.
Eine umfangreiche Fotodokumentation dient der Visualisierung der Probleme. Ziel ist es, genau zu erfassen worunter Sie leiden und eine realistische Erwartung darüber zu vermitteln, welche Möglichkeiten es gibt dies zu ändern. Aus diesen Gegebenheiten wird ein Behandlungsplan erstellt und die Behandlungskosten anhand des Aufwandes ermittelt.
Über spezielle Risiken im Zusammenhang mit einer Korrektur der Tränensäcke informieren wir Sie ausführlich im Patientengespräch und anhand von ausführlichen, zertifizierten Aufklärungsbögen.
Des Weiteren klären wir, ob zusätzliche Erkrankungen oder Risiken bei Ihnen vorliegen. Wenn ja werden Zusatzuntersuchungen veranlasst, um sie optimal auf den Eingriff vorzubereiten. Weiterhin erklären wir Ihnen detailliert den Eingriff und die operativen Risiken und entscheiden, wie in Ihrem Fall operiert wird.
Persönliche Risiken
Herzerkrankungen, Herzrhythmusstörungen, Schrittmacher
Allergien, allergischer Schock, Allergien gegen Lokalanästhetika, Schmerzmittel und Antibiotika
Störungen der Blutgerinnung, Einnahme von Mitteln zur Aufhebung der Blutgerinnung (Aspirin, ASS, Markumar, Togal, Pradaxa, etc.)
Einnahme von Mitteln gegen Diabetes mellitus
Bitte informieren Sie uns über Ihre persönlichen Risiken!
Wie Sie sich auf den Eingriff vorbereiten:
14 Tage vor der Operation dürfen keine Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen eingenommen werden (Aspirin, ASS, Markumar, Togal, Pradaxa, etc.).
Informieren Sie uns über Erkrankungen an denen Sie leiden und über alle Medikamente die Sie einnehmen. Von besonderem Interesse zur Operationsplanung sind Erkrankungen des Augenhintergrundes (Netzhautlöcher), Beeinträchtigung der Sehfähigkeit (grauer Star) und des Augendruckes (grüner Star).
Bitte stellen Sie 14 Tage vor der Operation das Rauchen ein (Rauchen kann zu ernsten Durchblutungsstörungen der Haut bis hin zum Absterben der Haut führen). Bitte informieren Sie uns, wenn Hautentzündungen auftreten (Akne, Herpes).
Bitte erscheinen Sie pünktlich zur Operation.
Operationstag
Am Morgen der Operation nehmen Sie bitte Ihre gewohnten Medikamente ein, jedoch keine Medikamente zur Blutgerinnung.
Bitte unbedingt vermeiden: Schminken, Gesichtscreme
Eine Sonnenbrille sollte mitgebracht werden.
Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie nach der ambulanten Operation möglichst von einer Begleitperson abgeholt werden.
Bitte verzichten Sie am OP Tag auf das Tragen von Schmuck und Wertgegenständen.
Vor der Operation sehen Sie Ihren Arzt, dieser wird noch einmal kurz den Eingriff mit Ihnen besprechen und die notwendigen Markierungen an der Haut vornehmen. Danach beginnen die Operationsvorbereitungen. Sie können in dieser Phase ein Beruhigungs- und/oder Schlafmittel bekommen.
Nach der Operation
Wir lassen Sie nach der Operation in Ruhe ausruhen und überwachen Sie lückenlos in dieser Phase. Sie bekommen regelmäßig Schmerzmittel nach einem festen Schema, so dass Sie keine Schmerzen haben werden. Nach einer Korrektur von Tränensäcken sind grundsätzlich wenig Schmerzen zu erwarten.
Nach der OP tragen Sie nur kleine Pflasterstreifen auf den Unterlidern. Es können Blutergüsse und Schwellungen der Augenlider auftreten. Es können vorübergehend Spannungsgefühle der Augenlider und Taubheitsgefühle im Bereich der Hautschnitte auftreten.
Bitte schlafen Sie mit erhöhtem Kopf um Schwellungen zu vermeiden. Haare waschen ist sofort möglich. Gönnen Sie sich Ruhe und meiden Sie starke körperliche Belastungen und Sonne für ca. 1-2 Wochen. Das Nahtmaterial wird nach einer Woche entfernt.
Bei der Entlassung aus der ambulanten Behandlung bitten wir um Abholung durch Freunde oder Verwandte, da dies den Heimweg erleichtert.
Rezept: Alle Schmerzmittel und Medikamente zur OP werden Ihnen verordnet und die Einnahme erklärt
Anordnungen: Verhaltensmaßnahmen werden erklärt, eine Telefonnummer für den Notfall mitgegeben.
Kontrolltermin: Dieser wird beim Verlassen der Praxis/Klinik festgelegt weiterhin die Verbandwechsel und das Ziehen der Fäden.
Download – Patienteninformationen – Alles rund um die Operation:
PDF Informationen rund um die OP – Korrektur von Tränensäcken
FAQ
Wann kann ich wieder arbeiten?
– Bürotätigkeit: 3 Tage bis 1 Woche nach der Operation
– Arbeit in der Öffentlichkeit: 1-2 Wochen nach der Operation
Wann kann ich wieder auf dem Bauch schlafen?
Eine Woche nach der Operation, kurz nach der OP sollte mit angehobenem Oberkörper geschlafen werden.
Wann bin ich wieder gesellschaftsfähig?
Schwellung und Hämatome sind in der Regel nach 1 Woche abgeklungen. Die Fäden werden eine Woche nach der OP gezogen, sind aber unauffällig unter der Haut verlaufend. Die Heilung des Gewebes und die Narbenbildung sind jedoch individuelle Prozesse und benötigen unterschiedlich viel Zeit. Es ist davon auszugehen, dass bei guter Kosmetik ca. 1-2 Wochen nach dem Eingriff kleinere Narbenrötungen etc. gut kaschiert werden können.
Wann kann ich wieder duschen und Haare waschen?
1-2 Tage nach der Operation.
Wie kann ich meine Narben optimal pflegen?
Die Narbenpflege sollte 6 Wochen nach der Operation beginnen. Bis dahin sollten die Nähte ungestört heilen. Danach können fettende Salben, silikonhaltige Salben und bei einer Veranlagung zur überschießenden Narbenbildung auch Cortison haltige Salben angewandt werden. Wir beraten Sie gerne.
Wann kann ich wieder die Sauna besuchen?
Die Sauna sollten Sie erst wieder besuchen, wenn die Wundheilung abgeschlossen ist. Dies ist bei der Unterlidplastik ca. 3 Wochen nach der Operation der Fall. Die Einwirkung von Wärme kann sonst zu Entzündungen des Gewebes führen.
Wann kann ich wieder in die Sonne gehen?
Wenn die Narben durch Sunblocker, Makeup oder eine Sonnenbrille abgedeckt sind, kann man 1-2 Wochen nach der Operation wieder in die Sonne. Ein Sonnenbrand oder direkte Einstrahlung der Sonne auf die frischen Narben ist unbedingt zu vermieden! Die Narben sollten frühestens nach 3-6 Monaten der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden sonst können dauerhafte Pigmentstörungen entstehen.
Wann kann ich wieder Sport treiben?
2 Wochen nach der Operation.
Muss ich einen speziellen Verband tragen?
Nein, Sie erhalten feine Klebepflaster direkt nach dem Eingriff, die für eine Woche auf den Lidern verbleiben. Danach ist kein Verband mehr erforderlich.
Dr. med. Gisbert Holle – Praxis für Ästhetische Chirurgie mit Belegklinik.
Ihr Schönheitschirurg im Rhein-Main-Gebiet (Frankfurt am Main, Mainz,Darmstadt, Wiesbaden, Offenbach, Hanau).