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Stirnlifting
Stirnlifting Frankfurt Main - Praxis Dr. med. Holle und Kollegen

Stirnlifting

Wann kann ein Stirnlifting erforderlich werden?

Ein Stirnlift kann erforderlich werden, wenn die Stirnhaut stark an Elastizität und Spannung verloren hat. Am häufigsten sind Männer und Menschen mit starker Gesichtsmimik betroffen.

Die betroffenen Patienten bemerken zuerst die stark hängenden Augenlider und stellen sich deshalb beim Plastischen Chirurgen vor. Typisch ist auch, dass die Betroffenen ständig ihre Stirn unbewusst nach oben ziehen und dadurch tiefe Querfalten entwickeln (Kompensation) und unter Kopfschmerzen leiden. Oft liegt auch eine Einschränkung des Gesichtsfeldes vor, weshalb die Patienten den Augenarzt aufsuchen. Wichtig ist, dass der behandelnde Arzt die Ursache der hängenden Augenbrauen/Augenlider richtig erkennt.

Ziel des Stirnliftings

Ziel des Stirnlifts ist es, die Augenbrauen wieder in Ihre normale Position anzuheben, die erschlaffte Stirnmuskulatur zu straffen und Falten an der Stirn zu reduzieren. Dadurch wird gleichzeitig die Haut der Oberlider gestrafft und oft kann eine Oberlidoperation dadurch vermieden oder in Ihrem Ausmaß deutlich verringert werden.

Die Patienten erleben die Operation als eine starke Erleichterung, da das ständige künstliche Hochziehen der Augenbrauen nicht mehr erforderlich ist, die Sicht verbessert wird und eine Entspannung bis zum Verschwinden von Kopfschmerzen eintritt.

Dr. Holle ist für Stirnlifting Operationen hoch spezialisiert und verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung.

Kurzinformationen

Begriffssynonyme Stirnlifting, endoskopisches Stirnlift, Augenbrauenanhebung, Stirn Lift
Kosten nach Aufwand kalkuliert, Sie erhalten einen detaillierten Kostenvoranschlag
Operationsdauer 1-2 Stunden
Narkose Lokalanästhesie, Dämmerschlaf, Vollnarkose
Klinikaufenthalt ambulante Operation, bei ausgedehnter Operation 1 Tage stationär
Nachbehandlung Wunddrainagen 1 Tag, Fäden 1-3 Wochen, Haare waschen nach 3 Tagen, Schminken nach 1 Woche möglich
Berufsausfall 1-2 Wochen
Gesellschaftsfähig nach 2-3 Wochen
Reisefähig nach 2 Wochen

Sollten Sie weitere Fragen haben, sich über das Thema präziser informieren wollen oder bereits konkrete Pläne haben, laden wir Sie gerne in unsere Praxis nach Frankfurt ein. Herr Dr. med. Holle kann Sie im persönlichen Gespräch über alle Methoden und Techniken des Stirnliftings ausführlich informieren und konkret auf Ihre individuelle Situation und Ihre Wünsche und Vorstellungen eingehen. Nehmen Sie gerne telefonisch oder per E-Mail Kontakt zu uns auf, wir freuen uns auf Sie.

Anatomie

Zwei Muskelsysteme bestimmen die Spannung der Stirnhaut und den Sitz der Augenbrauen. Der sogenannte Frontalismuskel (Stirnmuskel) verläuft senkrecht durch die Stirnhaut in die Kopfhaut hinein und zieht die Stirn und Augenbrauen nach oben. Der Orbicularismuskel (Augenringmuskel) verläuft um die Augen herum und dient dem „Zukneifen“ der Augen. Dabei werden Stirn und Augenbrauen nach unten gezogen. Idealerweise befinden sich beide Muskeln im Gleichgewicht. Im Laufe des Lebens lässt jedoch die Spannung des Stirnmuskels und der Stirnhaut nach, so dass Stirn und Augenbrauen absinken und auf die Augenlider drücken. Durch aktives, unterbewusstes Anspannen des Stirnmuskels versucht der Körper gegen zu steuern. Im Sinne eines Teufelskreises führt das mit der Zeit zum Spannungsverlust der Stirn und endgültigen Absinken.

Die Stirn besteht aus verschiedenen Gewebeschichten. Außen liegt die Haut, darunter Fettgewebe und unterhalb des Fettgewebes kommt die Muskelschicht des Stirnmuskels. Unter dem Muskel liegt lockeres Bindegewebe (Galea), dieses erlaubt ein Gleiten des Muskels. Darunter befinden sich die Knochenhaut und der Schädelknochen. In der Bindegewebsschicht wird der Muskel bei der Operation nach oben gezogen und neu verankert.

Der Stirnmuskel wird vom Gesichtsnerven mit Impulsen versorgt. Dieser Nerv (Ramus frontalis) wird bei der Operation sorgfältig geschont damit der Muskel weiter seine Funktion ausüben kann. Die Sensibilität (Gefühl) der Stirnhaut wird durch feine Nerven ermöglicht, die oberhalb der Augen und an der seitlichen Stirn verlaufen. Auch diese müssen bei der Operation sorgfältig dargestellt und geschont werden.

Deshalb sollte der Eingriff mit mikrochirurgischer Erfahrung (Arbeiten mit starker Vergrößerung unter dem Operationsmikroskop) und mit absoluter Präzision durchgeführt werden.

Technische Details

Das Prinzip des Stirnliftings besteht darin, die Augenbrauen und den Stirnmuskel wieder in die korrekte anatomische Position zu bringen und mit natürlicher Spannung zu fixieren. Das Gewebe wird wieder dahin verlagert wo es einmal war.

Dazu müssen vom Operateur verschiedene Parameter exakt analysiert werden, die letztlich über die geeignete Technik und Schnittführung entscheiden. Im Wesentlichen sind dies die Haarfülle und Qualität, die Höhe des Haaransatzes (hohe oder niedrige Stirn) und das Ausmaß der Anhebung von Stirn und Augenbrauen (wie viele Zentimeter).

1. Offenes Koronares Stirnlift

Bei dieser Form des Stirnliftings wird über einen Schnitt in der behaarten Kopfhaut die Bindegewebsschicht aufgesucht und in dieser Schicht der Muskel und die Augenbrauen nach oben gezogen. Das überschüssige Gewebe kann entfernt und der Muskel verankert werden. Feine Nahttechniken von den Haaren bedeckt, erlauben den Eingriff perfekt zu verstecken. Diese Technik ist geeignet bei einem tiefen bis normalen Haaransatz, guter Behaarung um die Narbe zu
verstecken und in Fällen wo sehr viel Gewebe gestrafft werden muss.

2. Endoskopisches Stirnlift

Bei dieser Technik wird über kleine Hautschnitte eine Optik und endoskopisches Instrumentarium in die Bindegewebsschicht (Galea) eingebracht, diese unter Sicht gelöst und nach oben verlagert. Da keine Haut und kein Muskel entfernt wird, muss der Muskel am Knochen verankert werden um ihn zu spannen. Die Technik ist geeignet bei Menschen mit wenig Behaarung (da kleine Narben) oder niedrigem Haaransatz (da dieser nach oben verlagert wird). Sehr ausgeprägte Fälle sind schlecht zu behandeln, da der entstehende Hautüberschuss ab einer bestimmten Größe eine Hautwulst bildet.

3. Offenes Stirnlift mit Schnittführung am Haaransatz (hairline cut)

Dieses Stirn Lifting kommt bei einem großen Hautüberschuss und hoher Stirn zum Einsatz. Die Schnittführung ermöglicht große Gewebemengen zu entfernen, Muskel und Haut sehr effektiv zu spannen und gleichzeitig die Harrgrenze bei sehr hoher Stirn wieder nach unten zu verlagern. Die Schnittführung an der Haargrenze ist anfangs noch sichtbar, wird jedoch mit der Zeit von Haaren durchwachsen und sehr unauffällig.

Über die für Sie individuell beste Technik beraten wir Sie ausführlich in unserer Sprechstunde.

Download – Ausführliche Informationen über Technische Details:

PDF Technische Details – Stirnlifting

Operationsvorbereitung

Wie wir Sie auf die Operation vorbereiten:

Sie erhalten zunächst einen persönlichen Beratungstermin in unserer Sprechstunde. Dann erfolgt eine gründliche Analyse Ihres Gesichtes und der Stirn. Dabei werden Hautqualität, Hautspannung, Muskelfunktion und Muskelspannung erfasst, ebenso angeborene Besonderheiten in Symmetrie und Profil des Gesichtes identifiziert. Eine umfangreiche Fotodokumentation dient der Visualisierung der Probleme. Ziel ist es, genau zu erfassen worunter Sie leiden und eine realistische Erwartung darüber zu vermitteln, welche Möglichkeiten es gibt dies zu ändern. Aus diesen Gegebenheiten wird ein Behandlungsplan erstellt und die Behandlungskosten anhand des Aufwandes ermittelt.

Über spezielle Risiken im Zusammenhang mit einem Stirnlifting informieren wir Sie ausführlich im Patientengespräch und anhand von ausführlichen, zertifizierten Aufklärungsbögen.

Des Weiteren klären wir, ob zusätzliche Erkrankungen oder Risiken bei Ihnen vorliegen. Bei Bedarf veranlassen wir Zusatzuntersuchungen um sie optimal auf den Eingriff vorzubereiten. Weiterhin erklären wir Ihnen detailliert den Eingriff und die operativen Risiken und entscheiden, ob in Ihrem Fall ambulant oder stationär operiert wird.

Persönliche Risiken

Herzerkrankungen, Herzrhythmusstörungen, Schrittmacher

Allergien, allergischer Schock, Allergien gegen Lokalanästhetika, Schmerzmittel und Antibiotika Störungen der Blutgerinnung, Einnahme von Mitteln zur Aufhebung der Blutgerinnung (Aspirin, ASS, Markumar, Togal, Pradaxa, etc.)

Einnahme von Mitteln gegen Diabetes mellitus

Bitte informieren Sie uns über Ihre persönlichen Risiken!

Wie Sie sich auf die Operation vorbereiten:

14 Tage vor der Operation dürfen keine Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen, eingenommen werden. (Aspirin, ASS, Markumar, Togal, Pradaxa, etc.)

Informieren Sie uns über Erkrankungen an denen Sie leiden und über alle Medikamente die Sie einnehmen.

Bitte stellen Sie 14 Tage vor der Operation das Rauchen ein (Rauchen kann zu ernsten Durchblutungsstörungen der Haut bis hin zum Absterben der Haut führen). Bitte informieren Sie uns, wenn Hautentzündungen auftreten (Akne, Herpes). Bitte erscheinen Sie pünktlich zur Operation.

Operationstag

Am Morgen der Operation nehmen Sie bitte Ihre gewohnten Medikamente ein, jedoch keine Medikamente zur Blutgerinnung.

Bitte unbedingt vermeiden: Schminken, Gesichtscreme

Vollnarkose: Sie dürfen nur Ihre Medikamente mit einem kleinen Schluck Wasser einnehmen. Bitte nicht trinken und Essen.

Ein Kopftuch und eine Sonnenbrille sollten mitgebracht werden.

Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie im Falle einer ambulanten Operation nach dem Eingriff von einer Begleitperson abgeholt werden.

Bitte verzichten Sie am OP Tag auf das Tragen von Schmuck und Wertgegenständen.

Vor der Operation sehen Sie Ihren Arzt, dieser wird noch einmal kurz den Eingriff mit Ihnen besprechen und die notwendigen Markierungen an der Haut vornehmen. Danach beginnen die Operationsvorbereitungen.  Sie können in dieser Phase bereits ein Beruhigungs- und Schlafmittel bekommen.

Nach der Operation

Wir lassen Sie nach der Operation in Ruhe aufwachen und ausruhen und überwachen Sie lückenlos in dieser Phase. Sie bekommen regelmäßig Schmerzmittel nach einem festen Schema, so dass Sie keine Schmerzen haben werden. Nach einem Stirnlifting sind grundsätzlich wenig Schmerzen zu erwarten.

Nach der OP tragen Sie einen Kopfverband sowie 2 Drainageschläuche mit Sammelbehälter. Es können Blutergüsse und Schwellungen des Gesichtes und der Augenlider auftreten. Es kann vorübergehend ein Spannungsgefühl an Stirn und Gesicht auftreten ebenso Taubheitsgefühle im Bereich der Hautschnitte.

Bitte schlafen Sie mit erhöhtem Kopf um Schwellungen zu vermeiden. Der Kopfverband kann nach 1-2 Tagen gegen ein Kopftuch ausgetauscht werden, Haare waschen ist ab dem 3 Tag möglich. Gönnen sie sich Ruhe und meiden Sie starke körperliche Belastungen und Sonne für ca. 6 Wochen. Das Nahtmaterial wird je nach Region nach einer bzw. 3 Wochen entfernt.

Bei der Entlassung aus der ambulanten oder stationären Behandlung bitten wir um Abholung durch

Freunde oder Verwandte, da Sie nicht allein mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren sollten.

Rezept: Alle Schmerzmittel und Medikamente zur OP werden Ihnen verordnet und die Einnahme erklärt.

Anordnungen: Verhaltensmaßnahmen werden erklärt, eine Telefonnummer für den Notfall mitgegeben.

Kontrolltermin: Dieser wird beim Verlassen der Praxis/Klinik festgelegt weiterhin die Verbandwechsel und das Ziehen der Fäden.

FAQ

Wann kann ich wieder arbeiten?
– Bürotätigkeit: 1-2 Wochen nach der Operation
– Schweres Heben: 4-6 Wochen nach der Operation
– Arbeit in der Öffentlichkeit: 3-4 Wochen nach der Operation

Wann kann ich wieder auf dem Bauch schlafen?
2-3 Wochen nach der Operation, kurz nach der OP sollte mit angehobenem Oberkörper geschlafen werden.

Wann bin ich wieder gesellschaftsfähig?
Schwellung und Hämatome sind in der Regel nach 2-3 Wochen abgeklungen. Die Nähte werden 3 Wochen nach der OP gezogen, sind aber unauffällig unter der Haut verlaufend. Die Heilung des Gewebes und die Narbenbildung sind jedoch individuelle Prozesse und benötigen unterschiedlich viel Zeit. Es ist davon auszugehen, dass bei guter Kosmetik ca. 3-4 Wochen nach dem Eingriff kleinere Narbenrötungen etc. gut kaschiert werden können.

Wann kann ich wieder duschen und Haare waschen?
2-3 Tage nach der Operation.

Wie kann ich meine Narben optimal pflegen?
Die Narbenpflege sollte 6 Wochen nach der Operation beginnen. Bis dahin sollten die Nähte ungestört heilen. Danach können fettende Salben, silikonhaltige Salben und bei einer Veranlagung zur überschießenden Narbenbildung auch Cortison haltige Salben angewandt werden. Wir beraten Sie gerne.

Wann kann ich wieder die Sauna besuchen?
Die Sauna sollten Sie erst wieder besuchen wenn die Wundheilung abgeschlossen ist. Dies ist 6-8 Wochen nach der Operation der Fall. Die Einwirkung von Wärme kann sonst zu Entzündungen des Gewebes führen.

Wann kann ich wieder in die Sonne gehen?
Wenn die Narben durch Sunblocker oder Makeup abgedeckt sind, kann man 6 Wochen nach der Operation wieder in die Sonne. Ein Sonnenbrand ist unbedingt zu vermieden! Die Narben sollten frühestens nach 3-6 Monaten der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden sonst können dauerhafte Pigmentstörungen entstehen.

Wann kann ich wieder Sport treiben?
3-4 Wochen nach der Operation.

Muss ich einen speziellen Verband tragen?
Ein Kompressionsverband des Kopfes sollte nicht getragen werden. Sie erhalten zunächst einen weichen Kopfverband, später reicht ein Kopftuch, welches locker getragen wird.

Download – Patienteninformationen – Alles rund um die Operation:

PDF Informationen rund um die OP – Stirnlifting