Rektusdiastase OP
Operativer Verschluss einer Rektusdiastase
Der operative Verschluss einer Rektusdiastase ermöglicht die Wiederherstellung einer natürlich, straffen Bauchkontur. Nur so kann wirklich die Ursache eines kugeligen und erschlafften Bauches effektiv beseitigt werden. Die Muskeln werden dabei wieder in ihre korrekte Position gebracht und dort stabil fixiert. So entsteht ein ästhetischer, flacher Bauch. Oft ist es sinnvoll die Operation mit einer Bauchstraffung zu kombinieren. Nach der Operation ist das Bauchmuskeltraining wieder effektiv, da die Muskeln nun mit korrektem Vektor arbeiten und einen flachen Bauch unterstützen. So wird eine weitere Verbesserung des Resultates aus eigener Initiative heraus möglich.
Wann wird eine Rektusdiastase OP erforderlich?
Nach Schwangerschaften, starker Gewichtsabnahme oder auch Anlage bedingt, kann es zu einem Auseinanderreißen der geraden Bauchmuskeln kommen. In der Schwangerschaft ist dieser Vorgang sogar durch Hormone bewusst herbeigeführt um Platz für das Kind im Bauch zu schaffen.
Nur wenn die geraden Bauchmuskeln senkrecht und eng nebeneinander liegen arbeiten sie korrekt und drücken mit der Kontraktur die Bauchwand flach und gerade. Liegt hingegen eine Rektusdiastase mit seitlich verlagerten Bauchmuskeln vor, dann nimmt der Bauch automatisch eine Kugel oder Tonnenform an. Die Deformität kann sich sogar durch Training noch verschlimmern, da die Muskulatur die falsche Zugrichtung hat. Nur die Operation kann die Muskulatur in ihre anatomisch korrekte Position bringen. Eine bessere Körperhaltung und weniger Rücken und Gelenkschmerzen sind angenehme Nebeneffekte der Operation.
Wir bieten Ihnen alle modernen und individuellen Methoden der Rektusdiastase Korrektur und der Bauchstraffung an und stellen Ihnen diese im Folgenden vor.
Kurzinformationen
Begriffssynonyme | Waschbrettbauch, six pack Bauch, Abdominoplastik, tummy tuck, grosse Abdominoplastik, Abdominoplasty |
Kosten | nach Aufwand kalkuliert, Sie erhalten einen detaillierten Kostenvoranschlag |
Operationsdauer | 2 Stunden |
Narkose | Vollnarkose |
Klinikaufenthalt | 1-5 Tage stationär je nach Umfang der OP |
Nachbehandlung | Wunddrainagen 2-3 Tage, Fäden 3 Wochen, Duschen nach 6 Tagen, elastische Bauchbinde für 6-8 Wochen Tag & Nacht, Sport (Bauchmuskulatur) nach 6-8 Wochen, leichter Sport (Beine) nach 3 Wochen möglich |
Berufsausfall | 1-2 Wochen |
Gesellschaftsfähig | nach 2 Wochen |
Reisefähig | nach 2 Wochen |
Anatomie
Die Bauchwand wird oberflächlich durch die Haut und Lederhaut nach außen begrenzt. Darunter befindet sich das Unterhautfettgewebe welches an Dicke je nach Ernährungszustand und Veranlagung sehr stark variieren kann. Es gibt Menschen die vorwiegend am Unterbauch Fett einlagern andere vornehmlich am Oberbauch. Das Fettgewebe bildet eine Verschiebeschicht zwischen Haut und Muskulatur und strafft die Haut von innen. Deshalb hängt die Haut nach starken
Gewichtsschwankungen faltig herab.
Die Bauchwandmuskulatur besteht seitlich aus der schrägen- und im Bereich der Mittellinie aus der geraden Muskulatur. Die gerade Bauchmuskulatur (Rektusmuskel) bildet bei starkem Training die klassischen Wölbungen, im Volksmund auch „Six pack“ oder „Waschbrettbauch“ genannt.
Im Falle einer Schwangerschaft oder bei starker Fettleibigkeit können die geraden Bauchmuskeln auseinanderweichen und ihre Verbindung in der Mittellinie verlieren. Das nennt man Rektusdiastase, es führt zu einem Kugel- oder Trommelbauch. In diesem Fall muss auch die muskuläre Bauchwand operativ korrigiert werden. Das ermöglicht die Wiederherstellung einer flachen und straffen Bauchwandkontur.
Die Nervenversorgung der Bauchwand erfolgt ringförmig und segmental von der Seite nach vorn, ebenso die Blutversorgung. Die Blutversorgung des Nabels kommt aus der muskulären Bauchwand. Dies ist bei der Operation zu berücksichtigen um den Nabel und das Gefühl der Bauchwand zu erhalten.
Durch Gewebe schonende Operationstechniken erhalten wir bei einer Bauchstraffung Nerven Gefäße und die Funktionsfähigkeit der Muskulatur. Der Bauch muss mit feinen Instrumenten subtil und schonend präpariert werden. Nur so kann ein natürliches und schönes Langzeitergebnis erreicht werden.
Technische Details
Das Prinzip der Rektusdiastasen Korrektur besteht darin, die auseinander gewichenen Muskelbäuche der geraden Bauchmuskeln wieder eng aneinander zu verankern. Um eine große senkrechte Bauchnarbe zu verhindern, sollte die Operation minimal invasiv, vom Unterbauch oder vom Bauchnabel aus durchgeführt werden.
Dazu muss die Haut mit dem Fettgewebe an Unter- und Oberbauch von der Muskulatur abgehoben werden. Dadurch wird die gerade Bauchmuskulatur sichtbar und kann stabil adaptiert werden. Außerdem verschwinden im Bereich der Haut die „Fettrollen“ und es wird möglich die Haut straff aufzuspannen.
Wird der Eingriff mit einer Bauchstraffung kombiniert, kann ein Haut- und Fettgewebsüberschuss entfernt werden.
Wir bieten Ihnen alle modernen und viele individuelle Techniken des Verschlusses der Rektusdiastase an, die wir Ihnen im Folgenden vorstellen.
1. Verschluss der Rektusdiastase über den Bauchnabel (minimal invasiv)
Über einen kleinen Hautschnitt in der Nabelfalte wird die gerade Bauchmuskulatur an Ober- und Unterbauch dargestellt. Die Muskeln werden von der Seite zur Mitte gezogen und dort in spezieller Nahttechnik (Fasziendoppelung) stabil verbunden. Danach wird der Zugang am Nabel fein verschlossen so dass kaum sichtbare Narben verbleiben.
2. Verschluss der Rektusdiastase über einen Unterbauchschnitt
Über einen Hautschnitt oberhalb des Schamhügels wird die gerade Bauchmuskulatur auf der gesamten Länge dargestellt. Die Muskeln werden von der Seite zur Mitte gezogen und dort in spezieller Nahttechnik (Fasziendoppelung) stabil verbunden. Danach wird der Zugang am Unterbauch fein verschlossen. Es kann zum Beispiel eine bereits bestehende Narbe von einem Kaiserschnitt genutzt werden ohne neue Narben anlegen zu müssen.
3. Kombinierter Verschluss der Rektusdiastase mit großer Bauchstraffung
Diese Technik findet Anwendung, wenn nicht nur eine Rektusdiastase mit erschlaffter Bauchmuskulatur vorliegt, sondern auch ein Hautüberschuss mit Fettwülsten besteht.
Über einen quer verlaufenden Hautschnitt am Unterbauch oberhalb des Schambereiches wird die Haut bis zum Oberbauch gestrafft. Ein weiterer kleiner Hautschnitt ist zur Erhaltung und Verschönerung des Nabels erforderlich. Die feine Narbe am Nabel wird in die Tiefe gelegt so dass sie kaum sichtbar ist.
Ziel der Operationsplanung ist, so viel wie möglich Haut und Fettgewebe sowie Dehnungsstreifen der Haut zu entfernen. Dies kann zu kleineren Variationen des
Narbenverlaufes führen, die individuell mit Ihnen besprochen werden. Durch die zusätzliche Straffung und Rekonstruktion der Bauchwandmuskulatur kann noch mehr überschüssige Haut entfernt werden.
Die erschlaffte und auseinander gewichene gerade Bauchmuskulatur, ist sehr häufig nach Schwangerschaften und nach starken Gewichtsschwankungen zu beobachten. Die beiden Rektusmuskeln sind zum Teil bis zu 15cm auseinandergewichen. Sie werden nun durch eine spezielle Nahttechnik (Fasziendoppelung) wieder in ihre natürliche Position, straff parallel nebeneinander gebracht. Diese besonders feste und dauerhafte Naht hat einen überwältigenden Effekt. Sie beseitigt die Kugelbauchform und schafft eine flache und straffe Bauchkontur in der seitlichen Ansicht. Zusätzlich verschmälert sie die Taille in der Ansicht von vorn. Die qualitativ sehr hochwertige Haut des Oberbauches wird durch die Straffung bis zum Schamhügel herunter verlagert und dadurch auch am Unterbauch die Hautqualität verbessert und Dehnungsstreifen entfernt. Der Wundverschluss erfolgt mit Narben sparenden Spezialnahttechniken. Das Einlegen von Wunddrainagen ist zur besseren Wundheilung erforderlich.
4. Kombinierter Verschluss der Rektusdiastase mit einer kleinen Bauchstraffung
Bei dieser Technik kann auf die Narbe am Bauchnabel verzichtet werden. Hier kann die Narbe sehr tief oberhalb des Schamhügels geplant und gleichzeitig eine moderate Menge an überschüssigem Hautmantel entfernt und die Bauchdecke gespannt werden. Der Verschluss der Rektusdiastase erfolgt ohne zusätzliche Narben unter der Haut.
Download – Ausführliche Informationen über Technische Details:
Rektusdiastase – Operationsvorbereitung
Wie wir Sie auf die Operation vorbereiten
Sie erhalten zunächst einen persönlichen Beratungstermin in unserer Sprechstunde. Dann erfolgt eine gründliche Analyse Ihrer Bauchdecke, Bauchmuskulatur und des Weichteilgewebes. Dabei werden Hautqualität, Hautspannung, Fettgewebsmenge, Muskelfunktion und Muskelspannung sowie die Größe und Begrenzungen von Fettschürzen erfasst.
Angeborene Besonderheiten der Bauchdecke werden identifiziert. Ebenso wird genau untersucht ob bei Ihnen ein Nabelbruch oder ein Bauchdeckenbruch besteht, welcher die Operation erschweren oder komplexer werden lassen kann. Diagnostische Voruntersuchungen werden bei Bedarf geplant. Weiterhin muss der Bauch exakt vermessen werden um die Straffung planen zu können. Eine umfangreiche Fotodokumentation dient der Visualisierung der Probleme.
Weiterhin sollte über einen ggf. bestehenden Kinderwunsch gesprochen werden um den Operationszeitpunkt sinnvoll zu planen. Ziel ist es, genau zu erfassen worunter Sie leiden, was Sie wünschen und eine realistische Erwartung darüber zu vermitteln, welche Möglichkeiten es dazu gibt.
Ist die Planung abgeschlossen wird ein Behandlungsplan erstellt und die Behandlungskosten anhand des Aufwandes ermittelt.
Über spezielle Risiken im Zusammenhang mit einer Rektusdiastase Korrektur informieren wir Sie ausführlich im Patientengespräch und anhand von zertifizierten Aufklärungsbögen.
Weiterhin klären wir, ob zusätzliche Erkrankungen oder Risiken bei Ihnen vorliegen. Wenn ja werden Zusatzuntersuchungen veranlasst, um sie optimal auf den Eingriff vorzubereiten. Außerdem erklären wir Ihnen detailliert den Eingriff und die operativen Risiken und entscheiden, ob in Ihrem Fall ambulant oder stationär operiert wird.
Persönliche Risiken
Herzerkrankungen, Herzrhythmusstörungen, Schrittmacher
Allergien, allergischer Schock, Allergien gegen Lokalanästhetika, Schmerzmittel und Antibiotika
Störungen der Blutgerinnung, Einnahme von Mitteln zur Aufhebung der Blutgerinnung (Aspirin, ASS, Markumar, Togal, Pradaxa, etc.)
Einnahme von Mitteln gegen Diabetes mellitus
Bauchwandbrüche, Darmerkrankungen
Bitte informieren Sie uns über Ihre persönlichen Risiken!
Wie Sie sich auf die Operation vorbereiten
14 Tage vor der Operation dürfen keine Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen eingenommen werden (Aspirin, ASS, Markumar, Togal, Pradaxa, etc.).
Informieren Sie uns über Erkrankungen an denen Sie leiden und über alle Medikamente die Sie einnehmen.
Bitte stellen Sie 14 Tage vor der Operation das Rauchen ein (Rauchen kann zu ersten Durchblutungsstörungen der Haut bis hin zum Absterben der Haut an der Bauchwand führen). Bitte informieren Sie uns, wenn Hautentzündungen auftreten (Akne, Herpes)
Bitte erscheinen Sie pünktlich zur Operation.
Rektusdiastase – Operationstag
Am Morgen der Operation nehmen Sie bitte Ihre gewohnten Medikamente ein, jedoch keine Medikamente zur Blutgerinnung.
Bitte unbedingt vermeiden: den Bauch einzucremen.
Vollnarkose: Sie dürfen nur Ihre Medikamente mit einem kleinen Schluck Wasser einnehmen. Bitte nicht trinken und Essen.
Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie im Falle einer ambulanten Operation nach dem Eingriff von einer Begleitperson abgeholt werden.
Bitte verzichten Sie am OP Tag auf das Tragen von Schmuck und Wertgegenständen.
Vor der Operation sehen Sie Ihren Arzt, dieser wird noch einmal kurz den Eingriff mit Ihnen besprechen und die notwendigen Markierungen an der Haut vornehmen. Danach beginnen die Operationsvorbereitungen, Sie können in dieser Phase bereits ein Beruhigungs- und Schlafmittel bekommen.
Nach der Operation
Wir lassen Sie nach der Operation in Ruhe aufwachen und ausruhen. Wir überwachen Sie lückenlos in dieser Phase. Sie bekommen regelmäßig Schmerzmittel nach einem festen Schema, so dass Sie keine wesentlichen Schmerzen haben werden.
Nach der OP tragen Sie einen Bauchverband sowie 2-3 Drainageschläuche mit Sammelbehälter. Es kann vorübergehend ein Spannungsgefühl am Bauch auftreten ebenso Taubheitsgefühle der Haut.
Sind die Drainagen gezogen, sollte dann für 6-8 Wochen eine elastische Bauchbinde getragen werden. Gönnen sie sich Ruhe und meiden Sie starke körperliche Belastungen insbesondere der Bauchmuskulatur. Sonne und Sauna sollten für mindestens 6 Wochen gemieden werden. Auf die regelmäßige Einnahme ihrer Medikamente sollten Sie achten. Das Nahtmaterial wir nach 3 Wochen entfernt.
Bitte beachten Sie die Grundregel: Je ruhiger und ungestörter der Bauch in der Anfangsphase nach der Operation heilen kann desto schöner ist das Langzeitresultat!
Bei der Entlassung aus der ambulanten oder stationären Behandlung bitten wir um Abholung durch Freunde oder Verwandte, da Sie nicht allein mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren sollten.
Rezept: Alle Schmerzmittel und Medikamente zur OP werden Ihnen verordnet und die Einnahme erklärt.
Anordnungen: Verhaltensmaßnahmen werden erklärt, eine Telefonnummer für den Notfall mitgegeben.
Kontrolltermin: Dieser wird beim Verlassen der Praxis/Klinik festgelegt weiterhin die Verbandwechsel und das Ziehen der Fäden.
Download – Patienteninformationen – Alles rund um die Operation:
FAQ
Wann kann ich wieder arbeiten?
– Bürotätigkeit: 1-2 Wochen nach der Operation
– Schweres Heben: 6-8 Wochen nach der Operation
Wann kann ich wieder auf dem Bauch schlafen?
1-2 Wochen nach der Operation.
Muss ich spezielle Kompression tragen?
Ein Kompressions- Bauchgurt mit Klettverschluss sollte 4-6 Wochen nach der OP Tag und Nacht getragen werden. Es erleichtert eine schnelle Wundheilung und gibt ein angenehmes Gefühl nach der OP.
Wann kann ich wieder duschen?
Eine Woche nach der Operation.
Wie kann ich meine Narben optimal pflegen?
Die Narbenpflege sollte 6 Wochen nach der Operation beginnen. Bis dahin sollten die Nähte ungestört heilen. Danach können fettende Salben, silikonhaltige Salben und bei einer Veranlagung zur überschießenden Narbenbildung auch cortisonhaltige Salben angewandt werden. Wir beraten Sie gerne.
Wann kann ich wieder die Sauna besuchen?
Die Sauna sollten Sie erst wieder besuchen, wenn die Wundheilung abgeschlossen ist. Dies ist 6-8 Wochen nach der Operation der Fall. Die Einwirkung von Wärme kann sonst zu Entzündungen des Gewebes führen.
Wann kann ich wieder in die Sonne gehen?
Wenn die Narben durch Sunblocker abgedeckt sind, kann man 6 Wochen nach der Operation wieder in die Sonne. Ein Sonnenbrand ist unbedingt zu vermeiden! Die Narben sollten frühestens nach 3-6 Monaten der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden sonst können dauerhafte Pigmentstörungen entstehen.
Wann kann ich wieder Sport treiben?
– Arm-, Brust-, Beinmuskulatur 2-3 Wochen nach der Operation
– Bauchmuskulatur 6-8 Wochen nach der Operation
Dr. med. Gisbert Holle – Praxis für Ästhetische Chirurgie mit Belegklinik.
Ihr Schönheitschirurg im Rhein-Main-Gebiet (Frankfurt am Main, Mainz,Darmstadt, Wiesbaden, Offenbach, Hanau).