Nabelbruch Verschluss
Der operative Verschluss eines Nabelbruches hat grundsätzlich die Zielstellung die gerissene Muskulatur wieder stabil zu verschließen.
Wir bieten diese Operation als Plastische Chirurgen mit einem deutlich erhöhten Leistungsumfang und in sehr hochwertigen Techniken an. Dabei stehen die Vermeidung entstellender Narben, die Kombination der Operation mit der Rekonstruktion einer ästhetischen Bauchwand (Bauchstraffung) und die Vermeidung des Einsatzes von Kunststoffnetzen im Vordergrund unserer Bemühungen.
Wie kann ein Nabelbruch operativ verschlossen werden?
Es ist beispielsweise möglich Nabelbrüche über eine Schnittführung am Unterbauch, die von der Unterhose bedeckt wird, zu operieren. So können hässliche Einziehungen der Haut und sichtbare Narben vermieden werden.
Seit der Einführung von Kunststoffnetzen zur Stabilisierung der Bauchwand werden diese recht unkritisch und viel zu häufig eingesetzt. In vielen Fällen ist der Sinn ihres Einsatzes noch nicht einmal zu erkennen. Kunststoffnetze können sehr unangenehme Nebenwirkungen und Folgen für den Patienten haben.
Hochentwickelten chirurgischen Verfahren zum Verschluss von Nabelbrüchen
Die hochentwickelten Plastisch Chirurgischen Verfahren zum Verschluss von Nabelbrüchen haben bei deutlich stabileren und nachhaltigen Ergebnissen nicht nur im Erscheinungsbild sondern auch bei der Funktion der Muskulatur Vorteile. Durch Verlagerungs- Plastiken der Muskulatur kann die Bauchdecke natürlich und voll funktionstüchtig rekonstruiert werden.
Wir haben bei der Operationsplanung nicht nur den Nabelbruch, sondern Ihre gesamte Bauchwand im Focus und entwickeln daraus eine sinnvolle und umfassende Operationsplanung die ein bestmögliches Resultat zum Ziel hat.
Wir bieten Ihnen alle modernen und individuellen Methoden der Korrektur von Bauchwandbrüchen und die kombinierte Bauchstraffung an und stellen Ihnen diese im Folgenden vor.
Kurzinformationen
Begriffssynonyme | umbilical hernia, belly button plasty |
Kosten | nach Aufwand kalkuliert, Sie erhalten einen detaillierten Kostenvoranschlag |
Operationsdauer | 1 Stunde |
Narkose | Vollnarkose |
Klinikaufenthalt | 1-2 Tage stationär je nach Umfang der OP |
Nachbehandlung | Wunddrainagen 1 Tag, Fäden 3 Wochen, Duschen nach 2-3 Tagen, elastische Bauchbinde für 4-6 Wochen Tag & Nacht, Sport (Bauchmuskulatur) nach 6-8 Wochen, leichter Sport (Beine) nach 3 Wochen möglich |
Berufsausfall | 1 Woche |
Gesellschaftsfähig | nach 1 Woche |
Reisefähig | nach 2 Wochen |
Anatomie
Die Bauchwand wird oberflächlich durch die Haut und Lederhaut nach außen begrenzt. Darunter befindet sich das Unterhautfettgewebe welches an Dicke je nach Ernährungszustand und Veranlagung sehr stark variieren kann. Es gibt Menschen die vorwiegend am Unterbauch Fett einlagern andere vornehmlich am Oberbauch. Das Fettgewebe bildet eine Verschiebeschicht zwischen Haut und Muskulatur und strafft die Haut von innen. Deshalb hängt die Haut z.B. nach starken Gewichtsschwankungen faltig herab.
Die Bauchwandmuskulatur besteht seitlich aus der schrägen- und im Bereich der Mittellinie aus der geraden Muskulatur. Die gerade Bauchmuskulatur (Rektusmuskel) bildet bei starkem Training die klassischen Wölbungen, im Volksmund auch „Six pack“ oder „Waschbrettbauch“ genannt.
Bei einem Nabelbruch reißt die Muskulatur im Rahmen einer Überbeanspruchung oder es besteht ein angeborener Bruch. Der Bauchinhalt (Fettgewebe und Darm) wölbt sich hervor und es kann zu gefährlichen Einklemmungen des Darms kommen. Der Bauchnabel gehört zu den Sollbruchstellen der Bauchwand da hier vor Geburt die Nabelschnur die Bauchdecke perforiert. Selbst bei einer optimalen Heilung nach Abnabelung ist das Gewebe hier schwächer als die umliegende Muskulatur.
Die Nervenversorgung der Bauchwand erfolgt ringförmig und segmental von der Seite nach vorn, ebenso die Blutversorgung. Die Blutversorgung des Nabels kommt aus der muskulären Bauchwand. Dies ist bei der Operation zu berücksichtigen um den Nabel und das Gefühl der Bauchwand zu erhalten.
Durch gewebeschonende Operationstechniken erhalten wir bei einem Verschluss einer Nabelhernie die Nerven Gefäße und die Funktionsfähigkeit der Muskulatur. Der Bauch muss mit feinen Instrumenten subtil und schonend präpariert werden. Die natürlichen Ressourcen an Muskulatur, Sehnen und Muskelfaszien müssen dabei geschont und in ihre korrekte Position gebracht werden. Nur so kann ein natürliches und schönes Langzeitergebnis erreicht werden.
Technische Details
Das Prinzip des Verschlusses eines Nabelbruches besteht aus 3 operativen Schritten. Zunächst muss der Bruch in seiner ganzen Ausdehnung dargestellt werden. Dazu ist ein sinnvoller Zugang (Ort des Hautschnittes) zu wählen. Im zweiten Schritt wird der Bruch eröffnet und die Vorwölbung von Fett und Darmanteilen wieder in die Bauchhöhle zurück verlagert.
Der 3. Schritt der Operation ist der stabile Verschluss des gerissenen Muskels/Gewebes. Dabei dürfen der Muskel und seine Nervenversorgung nicht verletzt werden. Der Muskel sollte dabei so verlagert werden, dass er wieder in seiner natürlichen Position zu liegen kommt. Nur so kann er seine Kraft voll entfalten und sich wieder trainieren. Ein gut trainierter Muskel ist der beste natürliche Schutz vor einem erneuten Bruch der Bauchdecke.
Wird der Eingriff mit einer Bauchstraffung kombiniert, kann ein Haut- und Fettgewebsüberschuss entfernt und Deformierungen der Haut beseitigt werden. Dies ist sehr oft bei Nabelbrüchen nach Schwangerschaft oder starken Gewichtsschwankungen sinnvoll.
Wir bieten Ihnen alle modernen und viele individuelle Techniken des Verschlusses eines Bauchwandbruches an, die wir Ihnen im Folgenden vorstellen.
1. Verschluss der Nabelhernie über das Nabeldach (minimal invasiv)
Über einen kleinen Hautschnitt in der Nabelfalte wird die gerade Bauchmuskulatur um den Nabelbruch dargestellt. Der Bruch wird nun verschlossen und die Vorwölbung beseitigt. Die Muskeln werden dabei von der Seite zur Mitte gezogen und dort in spezieller Nahttechnik (Fasziendoppelung) stabil verbunden. Danach wird der Zugang am Nabel fein verschlossen so dass kaum sichtbare Narben verbleiben.
2. Verschluss eines Nabelbruches über einen Unterbauchschnitt
Über einen Hautschnitt oberhalb des Schamhügels wird die Haut vom Unter- bis zum Oberbauch von der Bauchdecke gelöst. Jetzt sind die Begrenzungen des Nabelbruches zu sehen. Der Bruch wird nun verschlossen und die Vorwölbung beseitigt. Danach wird der Zugang am Unterbauch fein verschlossen. Es kann zum Beispiel eine bereits bestehende Narbe von einem Kaiserschnitt genutzt werden ohne neue Schnitt anlegen zu müssen.
3. Kombinierter Verschluss eines Bauchwandbruches mit einer großen Bauchstraffung
Diese Technik findet Anwendung, wenn nicht nur ein Nabelbruch vorliegt, sondern auch ein Hautüberschuss mit Fettwülsten besteht.
Über einen Hautschnitt oberhalb des Schamhügels wird die Haut vom Unter- bis zum Oberbauch von der Bauchdecke gelöst. Jetzt sind die Begrenzungen des
Bauchwandbruches zu sehen. Der Bruch wird nun verschlossen und die Vorwölbung beseitigt.
Nun wird die Haut bis zum Oberbauch gestrafft. Ein weiterer kleiner Hautschnitt ist zur Erhaltung und Verschönerung des Nabels erforderlich. Die feine Narbe am Nabel wird in die Tiefe gelegt so dass sie kaum sichtbar ist.
Ziel der kombinierten Operationsplanung ist neben dem Bruchlückenverschluss, so viel wie möglich Haut und Fettgewebe sowie Dehnungsstreifen der Haut zu entfernen. Dies kann zu kleineren Variationen des Narbenverlaufes führen, die individuell mit Ihnen besprochen werden.
Die qualitativ sehr hochwertige Haut des Oberbauches wird durch die Straffung bis zum Schamhügel herunter verlagert und dadurch auch am Unterbauch die Hautqualität verbessert und Dehnungsstreifen entfernt. Der Wundverschluss erfolgt mit Narben sparenden Spezialnahttechniken. Das Einlegen von Wunddrainagen ist zur besseren Wundheilung erforderlich.
4. Kombinierter Verschluss einer Nabelhernie mit einer kleinen Bauchstraffung
Bei dieser Technik kann auf die Narbe am Bauchnabel verzichtet werden. Hier kann die Narbe sehr tief oberhalb des Schamhügels geplant und gleichzeitig eine moderate Menge an überschüssigem Hautmantel entfernt und die Bauchdecke gespannt werden. Der Verschluss des Nabelbruches erfolgt ohne zusätzliche Narben unter der Haut.
Download – Ausführliche Informationen über Technische Details:
Operationsvorbereitung
Wie wir Sie auf die Operation vorbereiten
Sie erhalten zunächst einen persönlichen Beratungstermin in unserer Sprechstunde. Dann erfolgt eine gründliche Diagnostik Ihres Nabelbruches.
Ebenso werden die Bauchdecke, Bauchmuskulatur und das Weichteilgewebe in Zusammenhang zum Nabelbruch analysiert. Dabei werden Hautqualität, Hautspannung, Fettgewebsmenge, Muskelfunktion und Muskelspannung sowie die Größe und Begrenzungen von Fettschürzen erfasst. Angeborene Besonderheiten der Bauchdecke werden identifiziert. Diagnostische Voruntersuchungen werden bei Bedarf geplant. Eine umfangreiche Fotodokumentation dient der Visualisierung der Probleme.
Weiterhin sollte über einen ggf. bestehenden Kinderwunsch gesprochen werden um den Operationszeitpunkt sinnvoll zu planen. Ziel ist es, genau zu erfassen worunter Sie leiden, was Sie wünschen und eine realistische Erwartung darüber zu vermitteln, welche Möglichkeiten es dazu gibt.
Ist die Planung abgeschlossen wird ein Behandlungsplan erstellt und die Behandlungskosten anhand des Aufwandes ermittelt.
Über spezielle Risiken im Zusammenhang mit dem Verschluss eines Nabelbruches informieren wir Sie ausführlich im Patientengespräch und anhand von zertifizierten Aufklärungsbögen.
Weiterhin klären wir, ob zusätzliche Erkrankungen oder Risiken bei Ihnen vorliegen. Wenn ja werden Zusatzuntersuchungen veranlasst, um sie optimal auf den Eingriff vorzubereiten. Außerdem erklären wir Ihnen detailliert den Eingriff und die operativen Risiken und entscheiden, ob in Ihrem Fall ambulant oder stationär operiert wird.
Persönliche Risiken
Herzerkrankungen, Herzrhythmusstörungen, Schrittmacher
Allergien, allergischer Schock, Allergien gegen Lokalanästhetika, Schmerzmittel und Antibiotika
Störungen der Blutgerinnung, Einnahme von Mitteln zur Aufhebung der Blutgerinnung (Aspirin, ASS, Markumar, Togal, Pradaxa, etc.)
Einnahme von Mitteln gegen Diabetes mellitus
Darmerkrankungen, Erkrankungen des Bindegewebes
Bitte informieren Sie uns über Ihre persönlichen Risiken!
Wie Sie sich auf die Operation vorbereiten
14 Tage vor der Operation dürfen keine Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen eingenommen werden (Aspirin, ASS, Markumar, Togal, Pradaxa, etc.).
Informieren Sie uns über Erkrankungen an denen Sie leiden und über alle Medikamente die Sie einnehmen.
Bitte stellen Sie 14 Tage vor der Operation das Rauchen ein (Rauchen kann zu ersten Durchblutungsstörungen der Haut bis hin zum Absterben der Haut an der Bauchwand führen). Bitte informieren Sie uns, wenn Hautentzündungen auftreten (Akne, Herpes).
Bitte erscheinen Sie pünktlich zur Operation.
Operationstag
Am Morgen der Operation nehmen Sie bitte Ihre gewohnten Medikamente ein, jedoch keine Medikamente zur Blutgerinnung.
Bitte unbedingt vermeiden: den Bauch einzucremen.
Vollnarkose: Sie dürfen nur Ihre Medikamente mit einem kleinen Schluck Wasser einnehmen. Bitte nicht trinken und Essen.
Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie im Falle einer ambulanten Operation nach dem Eingriff von einer Begleitperson abgeholt werden.
Bitte verzichten Sie am OP Tag auf das Tragen von Schmuck und Wertgegenständen.
Vor der Operation sehen Sie Ihren Arzt, dieser wird noch einmal kurz den Eingriff mit Ihnen besprechen und die notwendigen Markierungen an der Haut vornehmen. Danach beginnen die Operationsvorbereitungen, Sie können in dieser Phase bereits ein Beruhigungs- und Schlafmittel bekommen.
Nach der Operation
Wir lassen Sie nach der Operation in Ruhe aufwachen und ausruhen. Wir überwachen Sie lückenlos in dieser Phase. Sie bekommen regelmäßig Schmerzmittel nach einem festen Schema, so dass Sie keine wesentlichen Schmerzen haben werden.
Nach der OP tragen Sie einen Bauchverband sowie ggf. 1 Drainageschlauch mit Sammelbehälter. Es kann vorübergehend ein Spannungsgefühl am Bauch auftreten ebenso Taubheitsgefühle der Haut.
Sind die Drainagen gezogen, sollte dann für 4-6 Wochen eine elastische Bauchbinde getragen werden. Gönnen sie sich Ruhe und meiden Sie starke körperliche Belastungen insbesondere der Bauchmuskulatur. Sonne und Sauna sollten für mindestens 4-6 Wochen gemieden werden. Auf die regelmäßige Einnahme von Medikamenten sollten Sie achten. Das Nahtmaterial wir nach 3 Wochen entfernt.
Bitte beachten Sie die Grundregel: Je ruhiger und ungestörter der Bauch in der Anfangsphase nach der Operation heilen kann desto schöner das Langzeitresultat!
Bei der Entlassung aus der ambulanten oder stationären Behandlung bitten wir um Abholung durch Freunde oder Verwandte, da Sie nicht allein mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren sollten.
Rezept: Alle Schmerzmittel und Medikamente zur OP werden Ihnen verordnet und die Einnahme erklärt.
Anordnungen: Verhaltensmaßnahmen werden erklärt, eine Telefonnummer für den Notfall mitgegeben.
Kontrolltermin: Dieser wird beim Verlassen der Praxis/Klinik festgelegt weiterhin die Verbandwechsel und das Ziehen der Fäden.
Download – Patienteninformationen – Alles rund um die Operation:
FAQ
Wann kann ich wieder arbeiten?
– Bürotätigkeit: 1 Woche nach der Operation
– Schweres Heben: 6-8 Wochen nach der Operation
Wann kann ich wieder auf dem Bauch schlafen?
Eine Woche nach der Operation.
Muss ich spezielle Kompression tragen?
Ein Kompressions-Bauchgurt mit Klettverschluss sollte 4-6 Wochen nach der OP Tag und Nacht getragen werden. Es erleichtert eine schnelle Wundheilung und gibt ein angenehmes Gefühl nach der OP.
Wann kann ich wieder duschen?
2-3 Tage nach der Operation.
Wann kann ich nach dem Eingriff wieder essen?
Einen Tag nach der Operation beginnt regulär der Kostaufbau.
Wie kann ich meine Narben optimal pflegen?
Die Narbenpflege sollte 6 Wochen nach der Operation beginnen. Bis dahin sollten die Nähte ungestört heilen. Danach können fettende Salben, silikonhaltige Salben und bei einer Veranlagung zur überschießenden Narbenbildung auch cortisonhaltige Salben angewandt werden. Wir beraten Sie gerne.
Wann kann ich wieder die Sauna besuchen?
Die Sauna sollten Sie erst wieder besuchen, wenn die Wundheilung abgeschlossen ist. Dies ist 6-8 Wochen nach der Operation der Fall. Die Einwirkung von Wärme kann sonst zu Entzündungen des Gewebes führen.
Wann kann ich wieder in die Sonne gehen?
Wenn die Narben durch Sunblocker abgedeckt sind, kann man 6 Wochen nach der Operation wieder in die Sonne. Ein Sonnenbrand ist unbedingt zu vermeiden! Die Narben sollten frühestens nach 3-6 Monaten der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden sonst können dauerhafte Pigmentstörungen entstehen.
Wann kann ich wieder Sport treiben?
– Arm-, Brust-, Beinmuskulatur 2-3 Wochen nach der Operation
– Bauchmuskulatur 6-8 Wochen nach der Operation
Dr. med. Gisbert Holle – Praxis für Ästhetische Chirurgie mit Belegklinik.
Ihr Schönheitschirurg im Rhein-Main-Gebiet (Frankfurt am Main, Mainz,Darmstadt, Wiesbaden, Offenbach, Hanau).