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Bruststraffung
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Bruststraffung

Die Bruststraffung ist die einzige Operation aus der ästhetischen Chirurgie mit der es gelingt die Form und das Erscheinungsbild der Brust nachhaltig zu verbessern. Die Brust behält dabei ihre Größe, da kein Gewebe entfernt wird. Das vorhandene Gewebe wird in einer höheren Position stabil verankert. Die Brust wird dabei vollständig neu und nach den Wünschen der Patientin geformt. Es kommt wieder Volumen in die oberen Brustquadranten, ein schönes Decollete entsteht und die Brust hängt nicht mehr.

Wann kommt eine Bruststraffung in Frage?

Eine hängende Brust kann angeboren und bereits im jugendlichen Alter ausgebildet sein. Sie ist auch nach Schwangerschaften, starker Gewichtsabnahme, bei sehr großen und schweren Brüsten und im Alter zu beobachten. Je früher sie entsteht desto größer ist der seelische Leidensdruck. Angeborene Formen der Hängebrust (Schlauchbrust) können schon im jugendlichen Alter zu schweren Verhaltensstörungen des betroffenen Patienten führen. Das Ausmaß einer hängenden Brust wird durch die Position der Brustwarze beschrieben. Die hängende Brust ist durch einen überdehnten Hautmantel, den Verlust des oberen Brustvolumens und durch eine vergrößerte Brustwarze gekennzeichnet.

Bruststraffung bei hängender Brust

Leider ist der Irrtum sehr verbreitet, man könne eine hängende Brust durch Einsetzen von Silikonimplantaten beheben. Nur die Straffung der Brust hat eine verbesserte Form und Positionierung der Brust zum Ergebnis. Durch sie ist der Plastische Chirurg in der Lage Fülle in die Brust zu bringen, das Dekollete aufzubauen und eine hängende in eine volle Brust zu verwandeln, ohne dass es eines Fremdkörpers bedarf. Wünscht die Patientin darüber hinaus eine deutlich größere Brust, kann zusätzlich ein Silikonimplantat eingesetzt werden. Die Bruststraffung ist das kreativste Handwerkszeug des Plastischen Chirurgen zur Verschönerung der weiblichen Brust.

Dr. med. Holle ist ein anerkannter Spezialist in der Brustchirurgie. Er und sein Team der Praxis in Frankfurt am Main sind in der Lage Sie erstklassig zu beraten und mit viel Erfahrung, chirurgischem Können sowie durch das Beherrschen aller Techniken der Bruststraffung, das bestmögliche Operationsergebnis für Sie zu erzielen. Wir bieten Ihnen alle modernen und Gewebe schonenden Methoden, die die ästhetische Chirurgie derzeit zu bieten hat ebenso wie selbst entwickelte Techniken der Bruststraffung an und stellen Ihnen diese im Folgenden vor.

Kurzinformationen zur Bruststraffung

Begriffssynonyme Mastopexie, Pexie der Brust, Brustformung, Formverbesserung der Brust
Kosten nach Aufwand kalkuliert, Sie erhalten einen detaillierten Kostenvoranschlag
Operationsdauer 2 Stunden
Narkose Vollnarkose
Klinikaufenthalt 1 Tage stationär oder auch ambulante Operation
Nachbehandlung Wunddrainagen 1-2 Tage, Fäden 3 Wochen, Duschen nach 1 Woche, Sport BH 6-8 Wochen Tag & Nacht, Sport nach 6-8 Wochen
Berufsausfall 1-2 Wochen
Gesellschaftsfähig nach 2 Wochen
Reisefähig nach 1-2 Wochen
bruststraffung

Anatomie

Die weibliche Brust besteht aus dem Hautmantel an dessen höchstem Punkt (normaler/idealerweise) die Brustwarze liegt. Die Brustwarze besteht aus dem Warzenhof und dem Nippel welcher die Milchgänge beinhaltet. Sie sollte einen Durchmesser von 3,5 bis 4cm haben. Unter der Brusthaut liegt eine unterschiedlich dicke Fettschicht, darunter befindet sich die Brustdrüse, welche aus einem derben weißen Gewebe besteht. Im Bereich der Brustwarze fehlt die Fettschicht. Hier ist die Brustdrüse über die Milchgänge direkt mit der Haut verwachsen. Die bei der hängenden Brust oft stark abgesunkene Brust befindet sich nicht mehr vor dem Brustmuskel, sondern unterhalb der Unterbrustfalte. Normalerweise sollte die Brustdrüse vor dem Brustmuskel und mit diesem verwachsen sein.

Die Gefühlsnerven der Brust versorgen diese mit Sensibilität und entspringen neben dem Brustbein und an der seitlichen Brustwand zwischen den Rippen. Sie ziehen durch die Haut bis in die Brustwarze. Sie müssen bei der Brustverkleinerung geschont werden um die Empfindung der Brust zu erhalten. Auch die Blutversorgung gilt es zu erhalten. Die versorgenden Blutgefäße kommen von der Schlüsselbeinregion und in der Mitte vom Brustbein.

Durch Gewebe schonende Operationstechniken erhalten wir bei einer Bruststraffung Nerven Gefäße und die Gewebekomponenten der Brust. Die Brust muss mit feinen Instrumenten subtil präpariert werden. Nur so kann ein natürliches und schönes Langzeitergebnis erreicht werden.

Technische Details

Das Prinzip der Bruststraffung (Mastopexie) besteht darin, die Brustdrüse vom Brustmuskel zu lösen Brust und Brustwarze nach oben zu verlagern und das hängende Brustdrüsengewebe zum Aufbau des Volumens zu verwenden. Der Brustkegel wird dabei komplett neu geformt und kann wahlweise spitzer oder runder gestaltet werden. Sprechen Sie mit uns vor der Operation über Ihre Wünsche. Viele Frauen haben Angst, dass Ihre Brust nach dem Eingriff kleiner ist. Das Gegenteil ist der Fall, sie ist subjektiv größer. De Facto ändert sich die Masse der Brust nicht. Durch Anhebung des Gewebes und Formung eines ästhetischen Brustkegels wird die Brust viel deutlicher wahrgenommen. Die zusätzliche Verkleinerung des Warzenhofes verleiht der Brust nach der Operation ein jugendliches Aussehen.

Die Techniken der Bruststraffung werden nach Ihrer Schnittführung eingeteilt. Eine zweite Einteilung richtet sich nach den Namen der Erfinder verschiedener Techniken. Davon gibt es unzählige, die sich alle nur geringfügig unterscheiden. Wir bieten Ihnen alle modernen und viele individuelle Techniken an, die wir Ihnen im Folgenden vorstellen.

1. Bruststraffung mit T-Technik

Bei dieser Technik entsteht eine feine Narbe um den Brustwarzenhof, eine Längsnarbe zwischen Brustwarze und Unterbrustfalte und eine Quernarbe in der Unterbrustfalte. Die senkrecht aufeinander stehenden Schnitte erlauben eine 2-dimensionale Bruststraffung. Auch ungewöhnlich große Brüste (Gigantomastie) lassen sich so straffen.

2. Bruststraffung mit I-Technik

Diese Technik verzichtet auf die Narbe in der Unterbrustfalte und verliert damit die Möglichkeit den Hautmantel vertikal zu verkleinern. Die Verkleinerung in der Senkrechten wird durch eine spezielle Nahttechnik erreicht, bei welcher die überschüssige Haut wie eine Gardine auf der Naht aufgefädelt wird. So sieht die vertikale Naht unmittelbar nach der Operation zunächst faltig aus. Durch das Gewicht der Brust und das Schrumpfungsvermögen der Haut glättet sich diese wieder und legt sich gleichmäßig der Brustdrüse an.

3. Zirkuläre Bruststraffung

Hier sind der Schnitt und die Narbe kreisförmig um die Brustwarze angeordnet. Der Hautmantel wird also rund um die Brustwarze gestrafft. Diese Technik ist jedoch nur für kleinere Straffungen geeignet, da ab einem gewissen Grad der Straffung, die Brust durch die Spannungsverhältnisse der Naht sehr flach gedrückt wird. Bei kleineren Korrekturen erweist sich die geringfügige Narbe als Vorteil.

4. Diverse Bruststraffungstechniken

Zahlreiche Plastische Chirurgen haben versucht, ihren Namen durch eine eigene Technik der Bruststraffung zu verewigen. So entstanden viele Begriffe, die hier nicht alle aufgeführt werden können. Gerne können wir Ihnen im persönlichen Gespräch alle Techniken erklären.

5. Ästhetische Zusatztechniken

Die ästhetische Bruststraffung findet nicht nur unter der Zielsetzung des Anhebens der Brust statt. Es besteht auch der Wunsch nach einer ganz anderen Brustform, einer strafferen Brust oder nach einem volleren Dekollete. Oft besteht auch der Wunsch nach einer dauerhaft straffen Brust die nicht wieder zu hängen beginnt. Auch für diesen Anspruch gibt es chirurgische Lösungen.

5.1. Innere BH Bildung

Diese Technik wurde von uns entwickelt um ein erneutes Absinken der Brust zu erschweren und dem Auftreten einer Hängebrust vorzubeugen. Von der überschüssigen Haut, die bei einer Bruststraffung entfernt wird, erhält man bei dieser Technik die Lederhaut. Dies funktioniert nur, wenn man die feinen Blutgefässe, welche die Lederhaut mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgen, erhält. Dies wird mikrochirurgisch erreicht. Die so lebendig erhaltene Lederhaut wird dann am Ende der Operation um die Brustdrüse geschlagen und an der Brustwand fixiert. Auf diese Weise liegt die verkleinerte Brustdrüse in einer Art BH der sie in Position hält. Da die Lederhaut kräftig ist, kann sie die Position der Brust dauerhaft stabilisieren. Wir beraten Sie gerne über diese Technik.

5.2. Formkorrektur durch Brustdrüsen- und Fettverlagerung

Bestimmte Techniken der Gewebeverlagerung erlauben es, hängendes Drüsengewebe so ins Dekollete zu verlagern, dass hier aus einer flachen Brust wieder ein harmonischer Brustkegel geformt wird. Dabei werden Nerven und Blutgefäße des Gewebes erhalten. Dazu kann auch Fettgewebe der seitlichen Brustwand verwendet werden, welches mit seinen versorgenden Blutgefäßen unter die Brust eingeschlagen wird um das Volumen zu vergrößern. Bitte sprechen Sie uns auf Ihre Wünsche an.

5.3. Brustwarzenverkleinerung

Oft kommt es bei hängender Brust zu einer starken Vergrößerung der Brustwarze bzw. des Warzenhofes. Dieser kann im Durchmesser auf eine jugendliche Größe verkleinert werden. Durch spezielle Schnitt und Nahttechniken kann dabei in vielen Fällen die Sensibilität erhalten werden. Ebenso ist es möglich einen sehr großen Nippel zu verkleinern. Auch das ist unter Erhalt des Gefühls und ohne große Narben möglich.

Gerne beraten wir Sie über die für Sie geeignetste Operationstechnik.

Download – Ausführliche Informationen über Technische Details:

PDF Technische Details – Bruststraffung

Operationsvorbereitung

Wie wir Sie auf die Operation vorbereiten

Sie erhalten zunächst einen persönlichen Beratungstermin in unserer Sprechstunde. Dann erfolgt eine gründliche Analyse Ihrer Brustanatomie, Brustmuskulatur und des Weichteilgewebes. Dabei werden Hautqualität, Hautspannung, Muskelfunktion und Muskelspannung sowie die Größe und Begrenzungen der Brustdrüse erfasst. Angeborene Besonderheiten in Symmetrie und Form der Brust werden identifiziert. Diagnostische Voruntersuchungen werden bei Bedarf geplant. Weiterhin muss die Brust exakt vermessen werden um die Straffung planen zu können. Eine umfangreiche Fotodokumentation dient der Visualisierung der Probleme.

Es sollte über einen evtl. noch bestehenden Kinderwunsch und die Stillfähigkeit gesprochen werden. Ziel der Operationsplanung ist es, genau zu erfassen worunter Sie leiden und Ihre Wünsche und Vorstellungen zu objektivieren. Wir bemühen uns dann eine realistische Erwartung über den Erfolg des geplanten Eingriffs zu vermitteln.

Ist die Planung abgeschlossen wird ein Behandlungsplan erstellt und die Behandlungskosten anhand des Aufwandes ermittelt.

Über spezielle Risiken im Zusammenhang mit einer Bruststraffung informieren wir Sie ausführlich im Patientengespräch und anhand von zertifizierten Aufklärungsbögen.

Weiterhin klären wir ab, ob zusätzliche Erkrankungen oder Risiken bei Ihnen vorliegen. Wenn ja werden Zusatzuntersuchungen veranlasst, um sie optimal auf den Eingriff vorzubereiten und Risiken zu minimieren. Wir erklären Ihnen detailliert den Eingriff und die operativen Risiken und entscheiden, ob in Ihrem Fall ambulant oder stationär operiert wird. In seltenen Fällen muss aufgrund zu hoher Risiken von der Operation abgeraten werden.

Persönliche Risiken

Herzerkrankungen, Herzrhythmusstörungen, Schrittmacher

Allergien, allergischer Schock, Allergien gegen Lokalanästhetika, Schmerzmittel und Antibiotika Störungen der Blutgerinnung, Einnahme von Mitteln zur Aufhebung der Blutgerinnung (Aspirin, ASS, Markumar, Togal, Pradaxa, etc.)

Einnahme von Mitteln gegen Diabetes mellitus

Brustkrebs, familiäres Risiko für Brustkrebs, Strahlenbehandlung der Brust

Bitte informieren Sie uns über Ihre persönlichen Risiken!

Wie Sie sich auf die Operation vorbereiten

14 Tage vor der Operation dürfen keine Medikamente eingenommen werden, die die Blutgerinnung beeinflussen (z.B. Aspirin, ASS, Markumar, Togal, Pradaxa, etc.).

Informieren Sie uns über alle Erkrankungen an denen Sie leiden und über alle Medikamente die Sie einnehmen.

Bitte stellen Sie 14 Tage vor der Operation das Rauchen ein (Rauchen kann zu ernsten Durchblutungsstörungen der Haut bis hin zum Absterben der Haut oder der Brustwarze führen). Bitte informieren Sie uns wenn Hautentzündungen auftreten (Akne, Herpes).

Bitte erscheinen Sie pünktlich zur Operation.

Operationstag

Am Morgen der Operation nehmen Sie bitte Ihre gewohnten Medikamente ein, jedoch keine Medikamente die vor der Operation abgesetzt wurden.

Bitte unbedingt vermeiden: die Brust einzucremen.

Vollnarkose: Sie dürfen nur Ihre Medikamente mit einem kleinen Schluck Wasser einnehmen. Bitte nicht trinken und Essen.

Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie im Falle einer ambulanten Operation nach dem Eingriff von einer Begleitperson abgeholt werden.

Bitte verzichten Sie am OP Tag auf das Tragen von Schmuck und Wertgegenständen.

Vor der Operation sehen Sie Ihren Arzt, dieser wird noch einmal kurz den Eingriff mit Ihnen besprechen und die notwendigen Markierungen an der Haut vornehmen. Danach beginnen die Operationsvorbereitungen, Sie können in dieser Phase bereits ein Beruhigungs- und Schlafmittel bekommen.

Nach der Operation

Wir lassen Sie nach der Operation in Ruhe aufwachen und ausruhen und überwachen Sie lückenlos in dieser Phase. Sie bekommen regelmäßig Schmerzmittel nach einem festen Schema, so dass Sie keine stärkeren Schmerzen haben werden.

Nach der OP tragen Sie einen Brustverband sowie 2 Drainageschläuche mit Sammelbehälter. Es kann vorübergehend ein Spannungsgefühl der Brust auftreten ebenso Taubheitsgefühle der Haut.

Sind die Drainagen gezogen, sollte dann für 6-8 Wochen ein elastischer Kompressions-BH getragen werden (Sport BH). Gönnen sie sich Ruhe und meiden Sie starke körperliche Belastungen insbesondere der Brustmuskulatur (Arme ruhig halten und zunächst nicht über 90 Grad anheben). Sonne und Sauna sollten für mindestens 6 Wochen gemieden werden. Auf die regelmäßige Einnahme ihrer Medikamente sollten Sie achten. Das Nahtmaterial wir nach 3 Wochen entfernt bzw. wird vom Körper abgebaut.

Bitte beachten Sie die Grundregel: Je ruhiger und ungestörter die Brust in der Anfangsphase nach der Operation heilen kann desto nachhaltiger ist das Langzeitresultat!

Bei der Entlassung aus der ambulanten oder stationären Behandlung bitten wir um Abholung durch Freunde oder Verwandte, da Sie nicht allein mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren sollten.

Rezept: Alle Schmerzmittel und Medikamente zur OP werden Ihnen verordnet und die Einnahme erklärt.

Anordnungen: Verhaltensmaßnahmen werden erklärt, Sie erhalten eine Telefonnummer für Notfälle.

Kontrolltermin: Dieser wird beim Verlassen der Praxis/Klinik festgelegt weiterhin die Verbandwechsel und das Ziehen der Fäden.

Download – Patienteninformationen – Alles rund um die Operation:

PDF Informationen rund um die OP – Bruststraffung

FAQ

Wann kann ich wieder arbeiten?
– Bürotätigkeit: 1-2 Wochen nach der Operation
– Schweres Heben: 4-6 Wochen nach der Operation

Wann kann ich wieder auf dem Bauch schlafen?
2-3 Wochen nach der Operation.

Muss ich einen speziellen BH tragen?
Ein Sport- oder Kompressions- BH ohne Bügel sollte 6 Wochen nach der OP Tag und Nacht getragen werden.

Wann kann ich wieder duschen?
1 Woche nach der Operation.

Wie kann ich meine Narben optimal pflegen?
Die Narbenpflege sollte 6 Wochen nach der Operation beginnen. Bis dahin sollten die Nähte ungestört heilen. Danach können fettende Salben, silikonhaltige Salben und bei einer Veranlagung zur überschießenden Narbenbildung auch cortisonhaltige Salben angewandt werden. Wir beraten Sie gerne.

Wann kann ich wieder die Sauna besuchen?
Die Sauna sollten Sie erst wieder besuchen wenn die Wundheilung abgeschlossen ist. Dies ist 6 – 8 Wochen nach der Operation der Fall. Die Einwirkung von Wärme kann sonst zu Entzündungen des Gewebes führen.

Wann kann ich wieder in die Sonne gehen?
Wenn die Narben und die Brust durch einen Bikini abgedeckt sind, kann man 6 Wochen nach der Operation wieder in die Sonne. Ein Sonnenbrand ist unbedingt zu vermieden! Die Narben sollten frühestens nach 3-6 Monaten der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden sonst können dauerhafte Pigmentstörungen entstehen.

Wann kann ich wieder Sport treiben?
– Arm- und Brustmuskulatur 4-6 Wochen nach der Operation
– Bauch- und Beinmuskulatur 2-3 Wochen nach der Operation

Gerne beantworten wir Ihnen offengebliebene Fragen bei einem persönlichen Termin zur Beratung einer Bruststraffung Frankfurt am Main in unserer Praxis.

Dr. med. Gisbert Holle – Praxis für Ästhetische Chirurgie mit Belegklinik.
Ihr Schönheitschirurg im Rhein-Main-Gebiet (Frankfurt am Main, Mainz,Darmstadt, Wiesbaden, Offenbach, Hanau).