Behandlungskonzept Brustfehlbildungen

Brustfehlbildungen sind angeborene Entwicklungsstörungen der weiblichen und männlichen Brust sowie der knöchernen Brustwand. Das äußere Erscheinungsbild dieser Erkrankungen zeigt unendliche Variationen. Ausgeprägte Form- und Größenunterschiede der Brust und Brustwarzen, Unterschiede in der Höhe der Unterbrustfalte, Deformierungen der Brust und Brustwand sowie Unterschiede in der Hautbeschaffenheit kennzeichnen diese Erkrankungen. Die Unterschiede in der Ausprägung dieser Krankheitsbilder sind fließend und nicht scharf abgrenzbar. Auch kleinste Anzeichen dieser Fehlbildungen dürfen bei der Planung von Brusteingriffen nicht übersehen werden, da sie erhebliche Konsequenzen für die Operationstechnik haben.

Ein sehr wesentlicher Aspekt der Therapie angeborener Brustfehlbildungen ist der Zeitpunkt der Operation. Diese sollte so früh wie möglich und auf jeden Fall vor dem 18. Lebensjahr erfolgen. Immer wieder sind wir mit wenig fachkompetenten Meinungen von Gesundheitspolitikern und Krankenkassen konfrontiert, die meinen eine Brust könne man erst nach dem 18. Lebensjahr operieren. Im Fall von Brustfehlbildungen würde diese Haltung bereits eine bleibende psychische Schädigung bei den betroffenen Jugendlichen Frauen bedeuten. Die Wiederherstellung eines normalen körperlichen Erscheinungsbildes kann gar nicht früh genug, nämlich vor Eintritt einer psychischen Schädigung erfolgen.

Die Ästhetischen Korrekturoperationen sind genauso vielfältig wie die Symptome dieser Erkrankungen. Das perfekte Beherrschen von allen plastisch-chirurgischen Operationstechniken an der Brust ist unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie von Brustfehlbildungen.

Dr. Holle widmet sich seit über 20 Jahren der operativen Korrektur von Brustfehlbildungen im jugendlichen Alter und ist ein anerkannter Spezialist für diese Operationen. Wir führen bei Ihnen vor jeder Operation eine gründliche Analyse der Fehlbildung und der Gegenseite durch und erklären Ihnen dann die möglichen Behandlungsoptionen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir dann den Behandlungsplan. So können wir für Sie das Ästhetischste Ergebnis der Behandlung erzielen. Gerne beraten wir Sie ausführlich.

Wir bieten Ihnen alle modernen und Gewebe schonenden Methoden der Korrektur des Poland Syndroms an und stellen Ihnen diese im Folgenden vor.